Prothetik

Prothesen ist der Fachbegriff für all die Hilfsmittel, die fehlende Gliedmaßen oder Körperbereiche ersetzen.

Das Ziel moderner Prothetik ist das Erreichen natürlicher Funktionalität. Ihr Vorbild und Maßstab ist immer der Mensch.

Prothesen kommen überall dort zum Einsatz, wo Körperbereiche nach Amputationen durch z.B. Unfälle (Trauma), Tumore oder der arteriellen Verschlusskrankheit (AVK), oder aber angeborene fehlende oder fehlerhafte Gliedmaßen kosmetisch oder funktionell ausgeglichen werden sollen.

Der Bereich der Prothesenversorgung ist sehr umfangreich, vom Fingerersatz bis zur Oberschenkel- oder Hüftprothese sind viele unterschiedliche Variationen möglich und machbar. Was in früheren Jahrhunderten als einfache Holzstelze zum Einsatz kam, kann heute individuell als High-Tech-Prothese mit Carbonfaserelementen oder mit mikroprozessorgesteuerten Kniegelenken gefertigt werden.

Auch in der Armprothetik ist die Entwicklung nicht stehen geblieben: Stahl-Leder-Prothesen, die früher über Gurte und Bandagen oder die Armmuskulatur ihre Funktionen erfüllten, heißen heute myoelektrische Prothesen und sind mit Motoren und kleinen Akkus ausgestattet, um Handbewegungen auszuführen.
Natürlich gibt es auch heute noch Holz- und Lederprothesen, allerdings werden diese immer seltener. Neue Materialien mit geringerem Gewicht und besseren funktionellen Eigenschaften (z.B. Carbonfaser) oder nahezu identischem äußerem Erscheinungsbild (Silikonüberzüge, Silikonprothesen) haben die Versorgungsmöglichkeiten um ein vielfaches erweitert und verbessert.
Wir beraten und informieren Sie gerne über Versorgungsmöglichkeiten, Techniken und Materialien. Und wir freuen uns, ihnen helfen zu können.

Wir fertigen für Sie:.
Armprothesen nach Amputation der Hand, Unterarm, im Ellenbogengelenk, Oberarm und Schultergelenk
. Finger- und Teilhandersatzstücke
. Kosmetische Prothesen, Arbeitsarme
. Aktive und passive Versorgungen
. Myoelektrische Armprothesen
. Hybridprothesen


Beinprothesen nach Amputationen im Fuß, Unterschenkel, Knie, Oberschenkel, Beckenbereich
. wasserfeste Prothesen
. Sportprothesen
. Prothesen mit Silikonschäften oder Silikon- und Gel-Linern
. Silikon-Vorfußprothesen, Zehen- und Fußteilersatzstücke
. Microprozessorgesteuerte und multisensorielle Kniegelenksysteme (z.B. C-Leg, Genium, Kenevo, Rheo-Knee)
. VX-Prothesenschaft für Oberschenkelprothesen
. Modular- und Schalenbauweise

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Unsere Kontaktdaten:

Sanitätshaus Schindler

Hellersdorfer Promenade 2,

12627 Berlin

 

 030 991 40 36

 030 991 40 48

 info (at) sanitaetshaus-schindler.de

 

Öffnungszeiten Laden:

Mo - Fr: 9 - 18 Uhr

Sa: 9 - 12 Uhr

 

Werkstatt:

Mo - Do: 9 - 17 Uhr

Fr: 9 - 16 Uhr

Sa: geschlossen.